Kontakt
Lanza Fliesen
Stehfenstraße 30
59439 Holzwickede
Homepage:www.lanza-fliesen.de
Telefon:02301 944150
Fax:02301 944151

Badezimmer mit Mosaikfliesen
Fliesenhandel und Fliesenleger

Zuverlässigkeit und Kompetenz im Großraum
Unna, Dortmund, Hamm und Hagen

Komplettlösungen rund um Verkauf und Verlegung von
Fliesen, Platten, Mosaiken, und Natursteinen im Wohn- und Außenbereich
Laminat, Design- und ClickDesign-Böden sowie Spezialprodukte und Baustoffe

günstige Preise
aus den aktuellen Kollektionen (mediterran, modern oder klassisch) vieler

Markenprodukte

Seit über 20 Jahren
ist Firmeninhaber Antonio Lanza Ihr kompetenter Ansprechpartner

Zement­fliesen - historisch und attraktiv

Lanza Fliesen aus Holzwickede - indivi­duelle Zement­fliesen für den besonderen Geschmack.

Zementfliese

Aktuell erlebt die Zement­fliese eine regel­rechte Renais­sance - sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen. Unter anderem deshalb, weil durch den hand­werklichen Herstellungs­prozess bereits vorhan­dene, alte histo­rische Fliesen nach­gemacht und kopiert werden können.


Sie benötigen einen Fachmann? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns!


Zement­fliese mit Geschichte

Traditionell war die Zement­fliese im 19. Jahrhundert in den Gebieten des west­lichen Mittel­meerraumes und in Frankreich verbreitet. Zur Gründer­zeit und während des Jugend­stils wurde sie auch vermehrt in Deutsch­land eingesetzt.

Historisches Ambiente

Die Zement­fliese findet besondere Ver­wendung bei der Sanierung von histo­rischen Wand- oder Boden­belägen, wird aber auch gerne von Archi­tekten oder Privat­leuten für neue Bau­projekte gewählt.

Die Oberfläche ist fleck- und kratz­unempfindlich, über Jahre ent­standene Gebrauchs­spuren können einfach ab­geschliffen werden. Nach einer an­schließ­enden Impräg­nierung mit Wachs oder Hartöl erhält das Material wieder sein schim­merndes Aussehen zurück.

Zementfliesen

Die lebendigen Farben mit den weichen Übergangs­kanten und die samt­weiche Ober­fläche gehören zu den Erkennungs­merkmalen einer echten, hand­gefertigten Zement­fliese.

Herstellung in echter Hand­arbeit

Zement­fliesen werden gepresst, damit die Luft aus der Mörtel­masse entweicht. Die Formen werden von Hand gefüllt. Das Material erhärtet sich auf­grund der zementären Bindung. Zur Herstellung einer Zement­fliese braucht es keinen Brenn­vorgang, wodurch sich die Fliese von den keramischen unterscheidet.

Bei der Anfertigung werden sog. Motiv-Metall­schablonen in einen Präzisions­rahmen gesetzt und die einzelnen Kammern der Schablone mit unter­schiedlich eingefärbten Mischungen aus Zement, Sand, Mamor­staub und Fels­granulat gefüllt. Nach der Entfernung der Schablone bleibt die Trennung der Farb­felder erhalten, jedoch entstehen wunderbare weiche Übergänge zwischen den einzelnen Grenzen.

Im nächsten Schritt erfolgt das schnelle Auftragen einer Schicht mit einer weiteren Zement-Granulat­mischung. Danach wird die Fliese mit hohem Druck gepresst und nach dem Lösen aus der Form zur Härtung und Trocknung mehrere Wochen an der Luft gelagert.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG